Coaching

Die Arbeitswelt von heute - wie auch das private Umfeld von Menschen - ist durch eine zunehmende Komplexität und geringe Beständigkeit von Entscheidungen oder von im Voraus planbaren Routinen geprägt.

 

Was ist der richtige Weg? Welches ist die richtige Tür, die ich nehmen soll?

 

Wir sehen uns ständig neuen Herausforderungen und schnelleren Lösungsfindungen ausgesetzt. Als Führungskraft wie auch als Mitarbeiter im Unternehmen fällt es dem Einzelnen nicht immer leicht, die richtigen Entscheidungen in der jeweiligen Situation zu treffen. Oder anders gesagt: Was ist der richtige Weg? Welches ist die richtige Tür, die ich nehmen soll?

 

®gma2020-50bearbeitet

Was passiert beim Coaching?

Oft ist es dabei hilfreich, sich mit dem eigenen Denken und Handeln, sowie der eigenen Kommunikation auseinanderzusetzen, somit ein starkes Bewusstsein über die eigenen Stärken und Schwächen zu haben. Damit ist die Person, die ebenso Führungskraft wie auch Mitarbeiter sein kann, weniger angreifbar und kann das eigene Handeln durch eine gezielte, klare Kommunikation unterstützen.

®gma2020-33bearbeitet

Meine Arbeit als Coach

Ich als Coach verstehe mich hierbei als Sparringspartner und Hilfesteller im Prozess für Menschen, die ziel- und lösungsorientierte Unterstützung in ihrem beruflichen Kontext suchen. Coaching bedeutet vertrauensvolle Zusammenarbeit und ebenso Verschwiegenheit - es muss individuell gearbeitet werden. Am Beginn der Maßnahmen steht daher die detaillierte Auftragsklärung mit klarer Zielvereinbarung zum einen mit dem Auftraggeber, zum anderen mit dem jeweiligen Coachee für jedes Treffen.

®gma2020-14bearbeitet

Abschluss Coaching

Ebenso erfolgt die gemeinsame Evaluation der Zielerreichung am Ende des Coaching Prozesses. Das Setting für das Coaching kann direkt am Arbeitsplatz sein, d. h. ich begleite bei für den Coachee wichtigen Aufgaben und gebe im Anschluss Rückmeldung bzw. reflektiere gemeinsam mit ihm. Oder treffe mich mit ihm außerhalb seines Arbeitsplatzes z.B. in Räumlichkeiten in meinem Unternehmen oder im Umfeld des Coachees, um ohne äußere Einflüsse und Störungen Gespräche zu führen.

 

Da Coaching immer individuell eben auch in den Zielen ist,
werden hier nur beispielhaft verschieden Anlässe genannt:

  • die eigene innere Haltung reflektieren, überprüfen
    und ausrichten
  • die eigene Führungsrolle und -funktion reflektieren
    und neu/ anders gestalten
  • Führungsprobleme bearbeiten
  • den Einstieg in die Führungsarbeit vorbereiten
  • berufliche Weiterentwicklung der Persönlichkeit voranbringen
  • komplexe Situationen in kleinere, lösbare Aufgabenblöcke strukturieren
  • die eigene Kommunikation und/ oder die Kommunikation
    mit anderen reflektieren
  • gezieltere Kommunikation etablieren
  • stärkeres Bewusstsein für eigene Handlungsoptionen
    und -möglichkeiten entwickeln
®gma2020-15
 

Info-SymbolGrundsätzlich biete ich keinerlei Lösung an, sondern rege den Coachee an, eigene Lösungen zu entwickeln. Dies geschieht immer anknüpfend an seine eigene Erfahrung, sowie mit Blick auf die Anschlussfähigkeit in seiner individuellen Situation bzw. seinem individuellen Umfeld am Arbeitsplatz. Methodisch arbeite ich aus einer fragenden Haltung heraus mit Unterstützung durch verschiedene Modelle und Methoden aus der systemischen Transaktionsanalyse und immer auf Augenhöhe mit dem Coachee und einer positiven inneren Haltung.

 

Sie möchten Veränderungen für sich anstoßen- dabei unterstütze ich gerne.