Nehmen Sie Kontakt auf:    0171 642 5555 |

 
Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die innere Haltung

Die einleitend vorgestellten und viele weitere Fragen beschäftigen mich schon vor Beginn meiner Trainer-und Coachtätigkeit und danach umso mehr - einerseits in meinem eigenen privaten und beruflichen Entwicklungsprozess, andererseits auch im Arbeiten mit Menschen und in Organisationen. Zu wissen, dass die persönliche (positive) innere Haltung oftmals entscheidend für das Erreichen von Zielen und Erfolgen ist, hilft vielen Menschen den eigenen Entwicklungs- und Veränderungsprozess in Gang zu setzen.

 

Zum geschichtlichen Hintergrund

Eric Berne – kanadisch-amerikanischer Psychiater und Psychoanalytiker - hatte in seiner Arbeit beobachtet, dass es hilfreich ist Denken, Fühlen und Handeln in Einklang zu bringen und somit eine entwicklungsfähige, starke innere Haltung aufzubauen. In seinen Augen sollte das Ziel jedes Menschen sein, Autonomie in gegenwärtiger Entscheidung und Handlung zu haben und zwar unabhängig von früher getroffenen Entscheidungen oder erlernten Verhaltensmustern, die uns als Strategien zur Lebensbewältigung in der Vergangenheit dienten.

 

 

Dieses Ziel zu erreichen wird ein längerer Weg sein. Denn in unserer Kindheit haben wir uns „einen Lebensplan aufgestellt, der von den Bezugspersonen verstärkt und durch spätere Ereignisse gerechtfertigt wurde und der dann in einer bewussten Alternative gipfelt.“1 Wir versuchen also immer, alles was in unserer Welt passiert, so umzudefinieren, dass es am Ende in unserer uns selbst erklärten Wirklichkeit endet. D. h. auch im Erwachsenenalter wird unser „Lebensskript2“ oder einfach Skript3 aufrechterhalten. Um nun Autonomie zu erreichen, ist es hilfreich, diese als Kind getroffenen Entscheidungen bewusst zu überprüfen und gegebenenfalls zu revidieren.

 

Diesen Prozess zu starten und sich typisches Verhalten und die eigene Kommunikation bewusst zu machen - dabei unterstütze und begleite ich gerne mit verschiedenen Konzepten, Methoden und Strategien aus der Transaktionsanalyse und dem systemischen Coaching.

 

1Berne, Eric: What do you say after you say Hello, New York 1972

2Ebd.

3Wie es in der Sprache der Transaktionsanalyse (TA) benannt wird. Lesen Sie mehr über die TA unter der Rubrik „TA“.

gma2012-5
gma2012-2
rma2019-25_bearbeitet

Kontakt

Grit Marx

Kautz 7

36103 Flieden

 

Mobil: 0171 642 55 55

Tel.: 06661 9165058

 

E-Mail:

Homepage: www.die-innere-haltung.de

 

Xing

Linkedin

Kontakt

 
 
 
 
Telefon  
 
 
 
Datenschutz* 
 

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.